Editorial Design

Neumann Berlin

U 67 – Die Legende kehrt zurück

Projekt entdecken

Druck ist tot

Und vielleicht finde ich das sogar ganz gut. Denn zwischen Bildschirmmedien und Onlinedruck gibt es eine feine Nische, an der ich in wahrsten Sinne des Wortes festhalte: Das Besondere. Das Haptische.

Ich lese, was ich gestalte

Ohne Verständnis für den Inhalt, den Leser und dessen Lesefluss ist eine aktivierende und lebendige Gestaltung kaum möglich. Das klingt vielleicht ein wenig redundant, aber in 20 Jahren habe ich oft erlebt, dass diese Haltung zum Inhalt nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Und falls es noch keinen Inhalt gibt: Hervorragende Kollegen für Text und Redaktion, sind nur ein Telefonat von mir entfernt. Viele davon sind mit mir seit Jahren ein eingespieltes Team. Das resultiert nicht nur in tollen Ergebnissen. Es macht am Ende sogar allen Spaß.

So richtig geiler Scheiß

Mit außergewöhnlichen Materialien sowie Hightech-Drucktechnik entwickle ich beeindruckende Druckprojekte. Dabei verstehe ich das Material als Teil des Designs. In meinem Büro steht ein ganzes Regal mit Musterbüchern für Feinstpapiere, Druckveredelungen und Stanztechniken.

Damit lässt sich der Eindruck von Metall, Wolle, Stein oder Gummi erreichen. Duftlacke oder 3D-Pop-Ups gehen auch. Und wenn es unbedingt sein soll, kann es auch leuchten oder Geräusche machen. Das inspiriert und schafft eine ganz besondere Bindung zum Inhalt. Nur das totgesagte Papier kann das.

Ich weiß, wen ich anrufen muss

Mit Druckereien und Spezialisten für Veredelung plane ich komplexe Produktionen – von der Visitenkarte, die man nicht mehr aus den Händen geben möchte, bis zur edelsten Produktbroschüre. Meine Kontakte dafür sitzen nicht nur in Hannover, sondern in ganz Deutschland.

Und sollte die hochindividuelle Produktion doch nicht ins Budget passen: Onlinedruck funktioniert häufig auch. Durch jahrelange Erfahrung mit Onlinedruckereien kann ich selbst bei schmalen Budgets beeindruckende Ergebnisse aus dem Hut zaubern. Einfach so und unkompliziert. Manchmal auch bis übermorgen.